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Sie haben die Fragen,

                   wir die Antworten.

  • Wie melde ich mich für eine Messe an?
    Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular, auf dem Sie sowohl Ihre Rechnungsdaten als auch die gewünschte Standoption und -größe angeben. Selbstverständlich können Sie die Standgröße im Nachgang nochmals anpassen. Gerne senden wir Ihnen alle nötigen Unterlagen zu der entsprechenden Messe zu.
  • Was ist das Participation Offer?
    Das Participation Offer wird nach Anmeldung per Mail zugeschickt und dient der Bestätigung Ihrer auf dem Anmeldeformular angegebenen Daten. Durch einen Klick auf "Accept" gelangen Sie zu einer Eingabemaske, in der Sie ggf. Ihre Kontaktdaten ändern können. Mit Bestätigung des Participation Offers sind Sie offiziell für die Messe angemeldet und erhalten die Zugangsdaten zu Ihrem Konto im Online-Portal Exhibitor's Area.
  • Wann erhalte ich eine Platzierung?
    Zu Beginn einer jeden Messe werden zunächst einmal die Anmeldungen der Aussteller gesammelt. Beginnt dann zu einem gegebenen Zeitpunkt die Platzierungsvergabe, so werden die Standvorschläge nach folgenden Kriterien verschickt: Standgröße Altaussteller oder Neukunde Eingangsdatum des ausgefüllten Anmeldeformulars Die endgültige Bestätigung Ihrer Platzierung erfolgt durch Unterzeichnung des Vertrags, der erstellt wird, sobald Sie sich verbindlich für eine Platzierung entscheiden.
  • Wie unterschreibe ich den Vertrag?
    Die Unterzeichnung erfolgt elektronisch mit Hilfe eines PIN-Codes. Dieser wird der unterzeichnungsberechtigten Person per Mail zugeschickt. Nach Öffnung des Vertrags geben Sie den PIN in das dafür vorgesehene Kästchen ein – der Vertrag ist somit bestätigt. Sollten Sie den PIN nicht erhalten haben, können Sie ihn jederzeit erneut anfordern.
  • Wann werden meine Rechnungen fällig?
    Alle Rechnungen müssen vor Messebeginn bezahlt werden. Ausstehende Zahlungen müssen vor Ort per Kreditkarte beglichen werden, sofern kein entsprechender Zahlungsbeleg vorliegt. Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob Rechnungen fällig sind und begleichen Sie diese zeitnah, um sich so jedwedes Ärgernis bei Ankunft zu ersparen.
  • Wann sollte ich meine Teilnahme planen?
    Je früher Sie sich zu einer Messe anmelden desto besser! Eine offizielle Deadline gibt es bei den Messen der Fira Barcelona aber nicht. Jedoch besteht eine Bestellfrist für die meisten zusätzlichen Services (wie Strom, Mobiliar, etc.). Diese ist etwa 2-4 Wochen vor Messebeginn. Um nicht in Zeitrdruck zu gelangen, empfehlen wir Ihnen aber, sich so früh wie möglich mit Ihrer Teilnahme zu beschäftigen. Gerne unterstützen wir Sie in allen Fragen!
  • Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?
    Bei der Anmeldung haben Sie einen Hauptkontakt angegeben – dieser erhält die Zugangsdaten für das Online-Portal Exhibitor's Area per Mail. Das Passwort können Sie auf der Anmeldeseite jederzeit neu anfordern.
  • Wie erhalte ich meine Aussteller- und Messebauerausweise?
    In der Rubrik Useful Information - Pass Management können Sie Ihre Aussteller- und Messebauerausweise personalisieren. Bei Ankunft am Messegelände holen Sie die Ausweise dann am Kundenschalter ab.
  • Bestellungen & Rechnungen
    Unter Orders & Billing können Sie Ihre getätigten Bestellungen einsehen. Die Rechnungen werden Ihnen automatisch per Post zugeschickt – Sie können diese aber ebenfalls online unter Orders & Billing - Invoices herunterladen. Bitte beachten Sie die Frist der jeweiligen Rechnung: Bei Überschreitung kann das Online-Portal zeitweise blockiert werden, bis die Zahlung erfolgt ist.
  • Platzierung & Teilnahmevertrag
    Unter Documents finden Sie den technischen Plan Ihrer Platzierung. Durch die elektronische Unterzeichnung des Vertrags (Contracts) bestätigen Sie verbindlich Ihre Platzierung.
  • Promotion & Onlinekatalog
    Unter Useful information - Promotion and Advertising finden Sie diverse Möglichkeiten, Ihre Messeteilnahme zu bewerben. Hier können Sie Ihren Katalogeintrag im Online-Ausstellerverzeichnis selbst gestalten und Fachbesucher einladen. Auch Werbefläche auf der Messe kann gebucht werden. Seien Sie kreativ – je mehr Fachbesucher aus aller Welt auf Ihren Stand aufmerksam werden, desto besser. Eine Anleitung zur Gestaltung des Katalogeintrags finden Sie hier.
  • Fachbesucherwerbung
    Je nach Teilnahme steht Ihnen eine bestimmte Anzahl an elektronischen Fachbesuchereinladungen zur Verfügung, die Sie individuell an Ihre Kunden verschicken können. Über das Online-Portal können Sie im Nachgang der Messe Ihre Fachbesucher verwalten. Für Ihre Homepage, Ihre Newsletter o.ä. lassen wir Ihnen je nach Veranstaltung gerne einen zusätzlichen, kostenlosen Fachbesuchercode zukommen, der unbegrenzt nutzbar ist.
  • Gibt es einen hauseigenen Messebauer?
    Ja, Sie können gerne mit unserem Messebauer BuildUp zusammenarbeiten! Unsere Kollegen kennen das Messegelände in- und auswendig und erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihr personalisiertes Standdesign. Kontaktieren Sie uns – wir stellen den Kontakt für Sie her oder wenden Sie sich an: BuildUp by Fira Telefon: +34 93 233 2000 info@buildupfira.com www.buildupfira.com
  • Standbaubestimmungen & Standgenehmigung
    Die Allgemeinen Standbaubestimmungen der Messe Barcelona finden Sie im Online-Portal unter Useful Information. Bitte beachten Sie die zulässigen Höhen sowie die Regelungen zu Versorgungspunkten und Säulen auf dem Stand. Ihre Standskizze senden Sie entweder an uns oder laden sie unter Documents hoch – so kann Ihr Design abgesegnet werden und der Zulieferer weiß, wo er Stromanschlüsse etc. anbringen muss.
  • Strom, Wasser & Druckluft"
    Strom: Aussteller mit eigenem Stand bestellen im Produktkatalog den passenden Schaltkasten. Aussteller mit Komplettständen haben ein bestimmtes Kontingent zur freien Verfügung – sollten Sie weitere elektrische Geräte buchen (Kaffeemaschine etc.) oder Exponate mitbringen, die Strom verbrauchen, buchen Sie ebenfalls den passenden Schaltkasten im Produktkatalog. Die nötigen Steckdosen und Verlängerungskabel können Sie selbst mitbringen oder ebenfalls im Produktkatalog bestellen. Sie benötigen Wasser oder Druckluft? Bitte sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne, die notwendigen Bestellungen durchzuführen.
  • Assembly Services
    Diese Gebühr ist für alle Aussteller verpflichtend. Die Gebühr deckt laufende Kosten während des Auf- und Abbaus ab, so z.B. das anwesende Hallenpersonal, Beleuchtung, etc. Aussteller, die mit dem hauseigenen Messebauer BuildUp arbeiten oder einen Komplettstand der Messe buchen müssen dieser Gebühr nicht extra hinzubuchen, da die oben angesprochenen Kosten schon im normalen Kostenvoranschlag mit einberechnet sind. Arbeiten Sie mit einem externen Messebauer oder bringen Sie Ihren eigenen Stand mit so finden Sie diesen Posten im Produktkatalog unter Assembly Services / Servicios al montador.
  • Bis wann sollte ich Zusatzbestellungen tätigen?
    Die Bestellfrist finden Sie im Produktkatalog bei dem jeweiligen Produkt/Service. Nach dieser Frist ist nur noch ein begrenztes Angebot verfügbar, dessen Preise um 30% höher sind als vor der Bestellfrist. Wir empfehlen Ihnen also, alle Bestellungen frühzeitig zu tätigen.
  • Abhängepunkte / Traversen
    Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an unsere Rigging-Experten: Expo-Rigging Tel. +34 93 185 6541 info@expo-rigging.com
  • Gibt es einen offiziellen Logistikdienstleister?
    Der offizielle Logistiker vor Ort in Barcelona ist Resa Expo Logistics. Resa kümmert sich um folgende Dienstleistungen: Entgegennahme & Einlagerung von Messegütern Be- & Entladung auf dem Messegelände Stapler- & Hubwagendienste Außerdem: Deutsch sprechende Ansprechpartner direkt vor Ort Kooperationen mit deutschen Speditionen für Ihre Lieferung nach Barcelona Resa Expo Logistics Telefon: +34 93 233 2474 info@resaexpo.com www.rxl.es
  • Wie kann ich per Post/Express/Spedition etwas anliefern lassen?
    Sie können mit Ihrem entsprechenden Dienstleister zusammenarbeiten und Sendungen nach Barcelona schicken. Bitte beachten Sie jedoch, dass seitens der Messeorganisation aus versicherungstechnischen Gründen keine Sendungen entgegengenommen werden können. Daher müssen Sie selbst die Entgegennahme koordinieren oder mit dem offiziellen Logistiker RESA zusammenarbeiten. Wenn Sie die genaue Lieferadresse benötigen kontaktieren Sie uns bitte!
  • Wo kann ich meinen LKW parken?
    Direkt am Messegelände gibt es keinen LKW-Parkplatz. Am Montjuic finden Sie jedoch einen großen Parkplatz für LKW & Busse, 24H erreichbar & bewacht. Der Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum alten Messegelände Montjuic (hinter dem Nationalmuseum MNAC). Wenn Sie vom Messegelände Montjuic zum Poble Espanyol hinauf fahren, so zweigt die kleine Stichstraße „Av. dels Montanyans“ kurz darauf links ab. Kontakt: Parking Poble Espanyol / Iglesias Av. dels Montanyans, s/n Tel. Büro: 0034 93 425 0031 Handy (Herr Iglesias): 0034 609 372 900
  • Kann ich mit dem PKW am Messegelände parken?
    Sie können während der Auf- & Abbauphase auf das Messegelände fahren. Bitte beachten Sie die für die jeweilige Messe geltenden Zufahrtsbestimmungen. Diese finden Sie im Online Portal unter Useful Information - Building, Event and Dismantling. Ebenso können Sie für PKW (bis 2m Höhe) einen Parkplatz in einem der Parkhäuser am Messegelände buchen. Diese Option finden Sie im Online-Portal im Katalog. Bei gebuchten Komplettstandoptionen sind teilweise Parkplätze bereits inbegriffen – lesen Sie dies in der Standbeschreibung nach oder fragen Sie uns!
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